• Home
  • Archiv
  • Angeschlagene Fluggesellschaften – Wer fliegt noch von und nach Spanien

Angeschlagene Fluggesellschaften – Wer fliegt noch von und nach Spanien

 

Die meisten Fluggesellschaften haben auf Winterschlaf geschaltet. Ob Condor, Easy Jet oder Ryan Air nichts geht mehr von und nach Spanien bis auf ganz wenige Verbindungen. Mehr bietet da noch Air Berlin.

Längst haben sich die Spanischen Flughäfen auf die wenigen Flugbewegungen eingestellt, so hat Palma de Mallorca erstmals gar eine komplette Abfertigungshalle stillgelegt.

Die Flugpreise zu oder von deutschen Destinations haben zumindest für Direktflüge ein historisches Hoch erreicht. Preiswerter, aber auch teuer,  sind  Flüge mit Umsteigen, Dauer bis zu 9 Stunden oder + 1 Tag Reisezeit.

Dramatischer könnte das alles noch werden, wenn die Airline, die die meisten Verbindungen Spanien – Deutschland hält ausfallen sollte.

Die angeschlagenen Fluglinie Air Berlin hat die Spanien Verbindungen bereits um 20% reduziert und sucht nun  offenbar einen starken Investor.

Es haben bereits Gespräche mit mehreren möglichen Interessenten stattgefunden, darunter mit Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der chinesischen HNA Group.

Air Berlin, hinter der Lufthansa zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland, steckt in einer tiefen Krise. Bis Ende September 2011 betrug der operative Verlust  123 Millionen Euro. Die Aktie ist derzeit nur noch 2,63 Euro wert (24.11.2011), der Höchstwert lag im Mai 2007 bei über 20 Euro.

Dramatisch könnte die Entwicklung bei den Flugverbindungen für die Deutschen werden, die in Spanien leben. Die „Residenten“  sind wie auch die spanische Bevölkerung von der landesspezifischen Wirtschaftskrise betroffen und wer arbeitslos ist kann sich kaum ein Ticket in die Heimat leisten.

Urlauber haben da eher kein Problem. Anderes Urlaubsland oder Heimisches.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm