• Home
  • Archiv
  • Jeder Vierte auf den Balearen fährt ohne Versicherung

Jeder Vierte auf den Balearen fährt ohne Versicherung

 

Auf der Ferieninsel Mallorca und den Nachbarinseln, den Balearen, haben rund 26% aller Autos und Motorräder keine Versicherung. Insgesamt sind so 236.000 Fahrzeuge ohne Schutz unterwegs.  Das hat die nationale spanische Verkehrsbehörte jetzt mitgeteilt. Damit halten die Balearen einen traurigen Rekord gegenüber dem Festland und den anderen Inseln, dort sind nämlich mit 6,6% vergleichsweise wenig Vehikel nicht versichert.

Kritisch sind diese Zahlen besonders weil Autos ohne Versicherungsschutz nicht zur alle zwei Jahre fälligen TÜV- Prüfung beim örtlichen ITV zugelassen werden. Das bedeutet,  je länger ein Auto nicht versichert ist, desto wahrscheinlicher hat es auch schwerere technische Mängel und stellt ein Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer dar.

Experten glauben dass, dass die Häufung der Fälle ein Effekt der Krise ist, die auf den Inseln in den vergangenen Jahren ihre Spuren hinterlassen hat.

Ein Kommentar für “Jeder Vierte auf den Balearen fährt ohne Versicherung”

  1. Auf Mallorca wundert mich gar nichts mehr. Wenn man durch die Straßen El Arenals flaniert, findet man eine auffällige Schrottkarre nach der anderen. Wie erwartet findet sich auch keinem dieser Fälle das Prüfsiegel des ITV(=TÜV) in der Windschutzscheibe. Eigentümlicherweise fällt das wohl auch den Streife fahrenden Polizeibeamten nicht auf, die vielleicht zwischendurch ein paar Fußstreifen einlegen sollten.
    Da aber Spanien ohnehin bald pleite sein dürfte und für den Sprit für die Streifenwagen nicht aufkommen kann, könnte sich das möglicherweise bald ändern.             

     
    • Gerhard Busch
    • Antworten

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm