• Home
  • Archiv
  • Zahl der gemeldeten Deutschen in Spanien stark rückläufig

Zahl der gemeldeten Deutschen in Spanien stark rückläufig

 

Die Zahl der in Spanien lebenden Deutschen sinkt innerhalb eines Jahres laut dem staatlichen Statistik-Institut INE landesweit um 7,9 Prozent. Besonders stark von der Abwanderung betroffen ist Mallorca.

Auf den Balearen waren 2011 noch ca. 36.800 Deutsche gemeldet. Ende 2012 waren es nur noch ca.29.900, also gut 20 Prozent weniger.

Die Gründe für die Abwanderung und vermutliche Rückkehr nach Deutschland dürften die gesamtwirtschaftliche Lage Spaniens, insbesondere der eingebrochene Arbeitsmarkt sein. Fast 26 Prozent der Bevölkerung dort ist arbeitslos.

Auch dürfte die Forderung des spanischen Fiskus das Gesamtvermögen, auch im Ausland, offenzulegen zumindest einige reiche Deutsche veranlasst haben Spanien den Rücken zu kehren.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm