• Home
  • Archiv
  • Burka-Verbot in Kleinstadt auf Mallorca

Burka-Verbot in Kleinstadt auf Mallorca

 

In der 12 000 Seelen Gemeinde Sa Pobla sind Ganzkörper- und Gesichtsverschleierungen in Zukunft nicht mehr gestattet. Das meldete die deutsche Presseagentur dpa Anfang der Woche (06.09.2011). Nach einer aktuellen Entscheidung des Gemeinderates dürfen auf öffentlichen Plätzen, Strassen und Plätzen ab sofort keine Burkas mehr getragen werden. Der Bürgermeister des landwirtschaftlich geprägten Ortes im Nordosten der Ferieninsel begründete die Entscheidung mit Fragen der Sicherheit, Menschen müssten in der Öffentlichkeit erkennbar und identifizierbar sein, sagte er.
Hintergrund der Entscheidung in der Kleinstadt dürfte wohl auch der mit rund 20 % sehr hohe Anteil an Einwanderern aus der islamischen Welt, meist aus Marokko sein.
Sa Pobla ist indes nicht die einzige spanische Stadt, die sich zu einem Verbot der Burka entschlossen hat.
Vor gut einem Jahr hatte die katalanische Gemeinde Lérida als erste in Spanien ein Vollverschleierungsverbot erlassen. Andere Städte und Gemeinden auf dem Festland, darunter auch die Metropole Barcelona, zogen nach. Im Juni letzen Jahres beschäftigte sich dann auch das Oberhaus des spanischen Parlaments mit der Frage eines Spanien weiten Bannes, die Regierung kam aber bisher zu keinem Ergebnis. Deshalb müssen die Entscheidungen in dieser Sache bis jetzt dezentral getroffen werden.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm