• Home
  • Archiv
  • Feuer auf Ibiza vernichtete 1230 Hektar Wald

Feuer auf Ibiza vernichtete 1230 Hektar Wald

 

Das vor einer Woche (am 25.05.2011) ausgebrochene Feuer auf der Baleareninsel konnte Dank des Regens am letzten Montag schneller als erwartet gelöscht werden. Trotzdem war es der grösste Brand in der Geschichte der Insel und das zweitgrösste Feuer auf den Balearischen Inseln insgesamt.

 

Am 31.05 Mai konnten schliesslich auch die Schule in Sant Joan und drei naheliegende Hauptstrassen wieder geöffnet werden.
Dem 51-jährigen Imker, der das Feuer durch grobe Fahrlässigkeit bei der Verwendung eines Rauchapparates verursacht haben soll, drohen bis zu zehn Jahre Haft. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und in Gewahrsam genommen da Fluchtgefahr besteht.
Mehr als 300 Einsatzkräfte und Soldaten,  Löschhubschrauber und mehrere Löschflugzeuge waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz.  Wegen des Feuers waren zeitweise 1800 Haushalte der Insel ohne Strom, zwanzig Häuser und mehrere Autos verbrannten. 1000 Anwohnern und Touristen mussten in Sicherheit gebracht werden.
Das Feuer war nahe der Stadt San Joan de Labritja im Norden der Insel ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet.

   

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm