• Home
  • Archiv
  • Nuklearer Zwischenfall in Atomkraftwerk bei Tarragona in Spanien

Nuklearer Zwischenfall in Atomkraftwerk bei Tarragona in Spanien

 

Spanische Medien haben am 30.April über ein Leck in einem Atomreaktor im Nordosten des Landes berichtet. Kühlwasser sei ausgetreten.

14 Arbeiter hatten sich am Donnerstag  in dem Reaktorsicherheitsgebäude des Kraftwerksblocks Ascó 1 nahe Tarragona aufgehalten, als plötzlich Kühlwasser austrat. Der Reaktor war zu dem Zeitpunkt des Zwischenfalls nicht voll in Betrieb.

Der Reaktorbetreiber Anav erklärte in einer Mitteilung vom Donnerstag, dass durch die Öffnung eines Ventils 25 Kubikmeter Wasser aus dem primären Kühlsystem in einen Pool im Reaktorsicherheitsgebäude gelaufen sind.  Die  Arbeiter im Gebäude seien aber  nicht schwer verstrahlt worden. Die Atomaufsicht ist  über den Vorfall informiert worden.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm