15-M ruft zum Boykott der Wahlen auf

 

Am Sonntag (13.11. 2011 ) haben rund 1000 Demonstranten bei einem Protestmarsch in der Madrider Innenstadt zum Boykott der Parlamentswahlen am 20. November aufgerufen. Außerdem verlangten die Protestler einen Wechsel von Regierung und Wirtschaftordnung.
Bei einer Kundgebung an der Puerta del Sol erklärten die Empörten, die Wahlen seien nur zum Vorteil der großen Parteien, sie seien vorbelastet und manipuliert. Die Demonstranten protestierten auch gegen die zwei Spitzenkandidaten der Wahl  und trugen Transparente mit der Aufschrift: „Die Märkte haben die spanische Demokratie gekidnappt“.
Ob es am Wahltag ebenfalls Proteste von 15-M geben wird, wollten die Organisatoren noch nicht verraten.

Andere Gruppierungen innerhalb der Bewegung 15-M forderten zeitgleich die Wähler auf zwar zu wählen, aber nur kleinere Parteien, die genug Stimen auf sich vereinigen können, um in der Politik neben den großen Parteien eine Rolle zu spielen.  Gemeinsames Ziel der Indignados: Die Macht des Zweiparteiensystems muss gebrochen werden.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm