Betrug aus Spanien – Warnung vor Autokauf im Internet

 

In bekannten deutschen Seiten für gebrauchte Autos tauchen besonders günstige Angebote für beliebte Automarken auf. Bei Interesse meldet sich dann per Email unter anderem  shakla1971@hotmail.com

Die angebotenen Autos stehen angeblich in Spanien, z.B. Mallorca, und sollen nach Bezahlung kostenfrei an den Käufer ausgeliefert werden.

Dem Verbraucherschutz Spanien sind bereits einige Betrugsfälle gemeldet worden. Eine professionell anmutende Website www.santander-correo.com soll dem Käufer bei Vorauszahlung, meist Beträge zwischen 2.000 und 4.000 Euro, die sichere Abwicklung des Geschäftes vorspiegeln.

Nach Bezahlung erhält der Besteller einen sogenannten Tracking Code mit dem er den Verlauf der Autoauslieferung  nachverfolgen können soll.

Wer bezahlt hat, meist auf ein Konto in Barcelona, bekommt kein Auto und das Geld ist erst mal weg. Der oder die Betrüger sind sich sicher, dass eine Rechtsverfolgung in Spanien, so sie überhaupt stattfindet, von Deutschland aus Monate dauert. Wird die Anzeige in Deutschland gestellt, müssen die Behörden ein Amtshilfeersuchen nach Spanien stellen, was dauert.

Eine Anzeige in Spanien kann von einem Bevollmächtigten zeitnah gestellt werden und die Ermittlungen können unverzüglich in Gang kommen. Den Behörden muss die Fallschilderung und der Nachweis von Bestellung und Zahlung in Spanisch  vorgelegt werden.

Ein Weg zumindest dem Kontoinhaber habhaft zu werden und Gelder auf dessen Konto zugunsten des Geschädigten beschlagnahmen zu lassen. Auch sonstige Vermögenswerte des Kontoinhabers können sichergestellt werden.

Weitere Informationen für Geschädigte unter info@vsspanien.de

Ein Kommentar für “Betrug aus Spanien – Warnung vor Autokauf im Internet”

  1. Hallo Leute, ein derartiges Geschäft ist gerade bei mir in der Anbahnung,ein schicker Mercedes E 320 CDI für schlappe 2700 Euro über mobile.de. Steht auf Ibiza, rein zufällig, natürlich. Dann kam das mit dem Treuhänder und die Sache kam mir höchst "spanisch vor". Ich googlete, was ich hatte, im Verlauf der Konversation auf englisch bekam ich die Adresse  "C/Avinguda d'Espanya 122, 07800 Ibiza, Spain" und darüber bin ich auf Eure Seite gelangt. Bislang ist der Stand der Dinge, dass er meine Adresse will, um die "Transaction" zu starten. Ich bin nun zum Schein darauf eingegangen und habe ihm heute einen falschen Namen und eine von mir fingierte Adresse zugesandt, zu der ich aber Zugang habe.
    Wenn ich nun also irgendwem von Euch irgendwie helfen kann, lasst es mich wissen und mailt mir an ratxi@web.de.
    Ich weiss nicht, aber vielleicht kann ich irgendetwas tun, weil derjenige ja noch glaubt, ich mache den deal. Ich kann bei Interesse auch gerne meine bisherige Kommunikation mit "robert@hotmail.com" an Euch weiterleiten.
    Gruss von der Nordseeküste
    Thomas

     
    • Thomas
    • Antworten

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm