• Home
  • Archiv
  • Fünf spanische Banken fallen bei Stresstest durch

Fünf spanische Banken fallen bei Stresstest durch

 

Beim europäischen Stresstest sind acht Geldinstitute durchgefallen. Weitere 16 bestanden nur knapp.

Getestet wurden insgesamt 91 Geldinstitute. Von ihnen haben acht  die Kriterien der europäischen Bankenaufsicht EBA nicht erfüllt.

Während in Österreich nur eine und dem krisengeschüttelten Griechenland nur zwei Banken den Test nicht bestanden haben waren es in Spanien fünf.  Bei  vier Sparkassen wurden Rückstellungen für allgemeine Bankrisiken nicht akzeptiert.

Wie das in Spanien im Einzelnen aussieht ist auf der Website der EBA http://stress-test.eba.europa.eu/ nachzulesen.

Die Konsequenz für die Durchgefallenen – Catalunya Caixa, Unnim, CAM, Grupo Caja3 und Banco Pastor -,  Kunden könnten sich überlegen ihre Gelder abzuziehen und bei einer anderen Bank anzulegen.

Ein Kommentar für “Fünf spanische Banken fallen bei Stresstest durch”

  1. Wenn Sie die Wahrheit sagen wollen, erzählen sie wie viel Prozent der deutschen Banken haben sich freiwillig der Stresstest gemacht. In Spanien zirka der 95% der Banken und Sparkassen haben es gemacht. 
    Nur ein Teil der Wahrheit ist ein Teil der Lüge.

     

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm