• Home
  • Archiv
  • Moody’s stuft Spaniens Kreditwürdigkeit herunter + eine spanische Bank vor dem Aus?

Moody’s stuft Spaniens Kreditwürdigkeit herunter + eine spanische Bank vor dem Aus?

 

Die Ratingagentur Moody's hat am Mittwoch Spaniens Kreditwürdigkeit herabgestuft. Die Bonität Spaniens ist um drei Stufen von der Note A3 auf die Note Baa3 gesenkt worden. Spanische Bank vor dem Aus?

Die Herabsetzung von Moody's erfolgt wenige Tage, nachdem Madrid die Zusicherung der Eurozone erhielt Spaniens angeschlagene Banken mit bis zu 100 Milliarden Euro krisenfest zu machen.

Dazu eine Hiobsbotschaft  aus Brüssel. Spanien müsse,  EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia zufolge,  voraussichtlich eine von drei staatlich gestützten Banken schließen.

Der spanische Staat rettete die NCG Banco, die Catalunya Caixa und die börsennotierte Banco de Valencia mit Finanzspritzen.

 "Wenn ich mich nicht täusche, bewegt sich eine der drei nach Absicht der spanischen Behörden auf eine Liquidation hin", sagte Almunia am Mittwoch im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters in Brüssel.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm