• Home
  • Archiv
  • Rückgang bei Terroranschlägen in Spanien

Rückgang bei Terroranschlägen in Spanien

 

Laut Europol sind Im vergangenen Jahr in Ländern der EU insgesamt 249 Terroranschläge verübt worden. Das ist ein Rückgang um 21,2 Prozent im Vergleich zu 2009.

Anschläge wurden in neun Mitgliedstaaten verübt, sieben Menschen wurden dabei getötet.

Wegen terroristischer Verbrechen wurden 2010 insgesamt 611 Menschen festgenommen und damit zwei Prozent weniger als 2009

Der Rückgang bei Terroranschlägen ist vor allem auf eine signifikante Abnahme von Angriffen der baskischen Untergrundorganisation ETA  zurückzuführen.

Mit 90 Attentaten war Spanien am häufigsten von Anschlägen betroffen. Obwohl die Zahl der Anschläge in der EU zurückgegangen sei, stellten diese nach wie vor eine «erhebliche Bedrohung» dar, erklärte Europol-Chef Rob Wainwright.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm