Spanien unter dem EU Rettungsschirm

 

Spanien erhält für seine Banken aus EU-Geldern eine Finanzspritze von bis zu 100 Milliarden Euro. Den formellen Antrag auf die Hilfe werde das Land in den nächsten Tagen stellen. Das sagte der Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Samstagabend auf einer Pressekonferenz in Madrid.

Das Land erhält das Geld ausschließlich zur Sanierung seiner Banken. Für die Hilfen garantiert der Spanische Staat. Der unmittelbare Kapitalbedarf wird auf 40 bis 60 Milliarden geschätzt.

Der genaue Geldbedarf wird derzeit noch von unabhängigen Controllern der Beratungsfirmen Roland Berger und Oliver Wyman ermittelt, um dann mit dem IWF abgestimmt zu werden.

Das Geld wird unter genau definierten Bedingungen vergeben, die in einem Memorandum of Understanding festgehalten werden sollen. Mit technischer Unterstützung des IWF wird es dann ein regelmäßiges Monitoring und Berichte geben.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm