• Home
  • Archiv
  • Spanienflüge leicht verspätet. Neuer Lotsenstreik Weihnachten?

Spanienflüge leicht verspätet. Neuer Lotsenstreik Weihnachten?

 

Der Flugverkehr in Spanien normalisiert sich. Die meisten geplanten Flugbewegungen finden, wenn auch mit leichten Verspätungen statt.

Der Streik der spanischen Fluglotsen hatte am 3. und 4. 12. den gesamten spanischen Luftraum lahmgelegt. Erst die Aussrufung des Notstands und die Drohung der Regierung Dienstverweigerer zu bestrafen, unter Anderem mit der Beschlagnahme des Privatvermögens, hat die Lotsen bewegt wieder an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren.

Die Sondergesetze wurden seitens der Regierung zunächst für einen Zeitraum von 15 Tagen verhängt. Die gesetzlich geregelte Arbeitszeit von 1670 Stunden ist aber für die meisten der Lotsen Mitte Dezember errreicht. So bleibt abzuwarten ob es nicht bald, dann zu legalen Arbeitsniederlegungen kommt

Die Gewerkschaft wirft dem Infrastrukturministerium vor die Arbeit der Fluglotsen schlecht geplant zu haben und fordert dringend Gespräche mit dem Ministerium, um eine Lösung zu finden.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm