• Home
  • Archiv
  • Zahl der Übernachtungen in Spanien gesunken

Zahl der Übernachtungen in Spanien gesunken

 

Im April 2012 hat die Zahl der Übernachtungen in spanischen Hotels im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8% abgenommen. Insgesamt gab es 21,5 Millionen Übernachtungen und ein Hotelzimmer kostete im Durchschnitt 68,1 Euro pro Nacht.

Auch bei der Übernachtungsdauer gab es einen leichten Rückgang von 1 %. Die Zahl der Übernachtungen lag im Schnitt  genau bei drei Nächten pro Person. Dem schlechten April war bereits ein schlechtes 1. Quartal 2012 vorangegangen: 2,1% weniger Reisende hatten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in einem spanischen Hotel gewohnt.
Auch die Tendenz der Auslastung der Hotelbetten ist mit 5,6% Abnahme negativ. Im April waren nur 49,9% der angebotenen Betten belegt.
Größte Besuchergruppe bei den ausländischen Gästen waren mit 24,6% die Deutschen, gefolgt von den Briten, die 20,8% der Reisenden in Spanien ausmachten. Im Vergleich zum April 2011 nahm die Zahl der Touristen aus diesen beiden Gruppen allerdings auch um 9,3 bzw. 6,8% ab.
Die beliebteste Destination im letzten Monat waren die Kanaren 29,9%, gefolgt von Katalonien (20,3%), den Balearen (16,1%) und Andalusien mit 15,1%.    

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm