Die Empörten sind zurück

 

Zwei Tage vor der Parlamentswahl am Sonntag (19.11.2011) haben die Indignados die für die Bewegung 15-M wichtigsten Plätze zurückerobert. Mit Spruchbändern fordern sie die Wähler zur Enthaltung auf.
Nach einer antifaschistischen Demonstration am Freitag versammelten sich die Unterstützer der Bewegung massenhaft an der Puerta del Sol in Madrid. Ihr Credo: Die Lösung ist die Enthaltung. Wählt sie nicht!
Es sind fast so viele Demonstranten wie im März von den Kommunalwahlen und auch die Forderungen sind gleich, Sprechchöre verkünden u. a.  : “Esta crisis no la pagamos”, diese Krise bezahlen wir nicht und auf den Spruchbändern wird genau wie damals mehr Demokratie gefordert: “Lo llamen democracia y no lo es“.

In Barcelona haben die Indignados am Freitagabend trotz des Verbotes des Bürgermeisterns angefangen ein neues Kampagnen-Lager aufzubauen, das der Anfang eines neuen Zeltlagers im Zentrum nach dem Vorbild des Sommers sein könnte.

Die Rückkehr der Indignados auf die Plätze geht auf eine Entscheidung der Bewegung in einer großen Versammlung in Madrid in der vergangenen Woche zurück. Die Versammlung hatte zum einen beschlossen den Tag vor den Wahlen als Tag des Nachdenkens auf den Plätzen zu begehen und zum anderen noch einmal so kurz vor den Wahlen die volle Stärke zu zeigen.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm