• Home
  • Archiv
  • Die “Indignados” melden sich zurück

Die “Indignados” melden sich zurück

 

Nach einer relativen Ruhe um die Proteste der spanischen Jugend, den „Empörten“ ist es tausenden Menschen  am Freitagabend gelungen, den zentralen Platz in der spanischen Hauptstadt Madrid, das »Sonnentor« Puerta del Sol, zurückzuerobern.

Nachdem die Polizei den Platz  am Dienstag geräumt und tagelang abgesperrt hatte und teilweise mit  Gewalt gegen die meist jungen Demonstrantinnen und Demonstranten vorgegangen war, dabei waren am Donnerstag 20 Menschen verletzt worden, verzichteten die Sicherheitskräfte Medienberichten zufolge am Freitag auf die weitere Absperrung  des Platzes. So konnten die „Empörten“ nach einem Demonstrationszug durch die Innenstadt von Madrid gegen 22 Uhr ungehindert die Puerta del Sol erreichen und dort eine Kundgebung durchführen.

Auch in Barcelona und Valencia gingen tausende Menschen auf die Straßen.

Die Bewegung der Empörten“ war Mitte Mai aus Wut über die hohe Arbeitslosigkeit, die Armut und den rigiden Sparkurs der spanischen Regierung entstanden.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm