• Home
  • Archiv
  • K1 Invest – X1 Global – K1 Group – Vermögenswerte des Geschäftsführers Dieter Frerichs

K1 Invest – X1 Global – K1 Group – Vermögenswerte des Geschäftsführers Dieter Frerichs

 

Der 2010 auf Mallorca verstorbene Dieter Frerichs hat, einer Vermögenaufstellung seiner Alleinerbin der M.L.  zufolge, bis aus Hinterlassenschaften auf Gemeinschaftskonten dieser Lebensgefährtin und deren Kinder so gut wie nichts besessen. Die Recherchen zur tatsächlichen Vermögenslage kommen aufgrund globaler Verbindungen nur langsam voran aber bringen immer neue Erkenntnisse.

Dieter Frerichs war bereits in den  90’ern im Visier der deutschen und spanischen Behörden und hatte frühzeitig begonnen dritte Personen zu benutzen um Einkünfte zu verschleiern.

Der Redaktion vorliegende Informationen weisen auf bislang nicht bekannte Bankkonten in Österreich, der Schweiz und in Deutschland und auf Mittelamerika.

Hinweise ergeben sich u.a. durch langjährige Mitarbeiter des Dieter Frerichs, die bislang nicht in die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft eingeflossen sind. Hierbei handelt es sich um zwei Personen. Beide hatten über Jahre hinweg die Computer und die Software für die Kiener/Frerichs –Geschäfte eingerichtet und betreut.

Laut Aussage eines Jugendfreundes soll Frerichs auch über Prepaid Kreditkarten verfügt haben für deren Aufladung einer dieser Personen, ein Argentinier jetzt mit Wohnsitz in Buenos Aires, zuständig gewesen sein soll. Prepaid Kreditkarten können bei Verwendung so gut wie nicht zurückverfolgt werden.

Der Argentinier hatte auf Anweisung von Frerichs die Lebensgefährtin M. L. im Oktober 2009 auf einer kurzfristig angesetzten Mittelamerikareise begleitet.

2008 hatte Dieter Frerichs diverse Grundstücke in Uruguay erworben. Weitere Spuren führen nach Kolumbien und nach Chile.

Dieter Frerichs dürfte von 2002 bis 2009 gut 15 Millionen Euro allein an Management Fees kassiert haben.  Bereits 2008 wurden Kündigungen von deutschen Anlegern nicht mehr bedient. Anlagen aus Fernost in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar wurden scheinbar bis heute nicht reklamiert. Fraglich ist auch ob diese Gelder in Gänze in den K1 Bankenkreislauf eingeflossen sind und damit ohne weitere Ermittlungen nachzuverfolgen sind.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm