• Home
  • Archiv
  • Spanien, Bankia – Rettung wird teurer als befürchtet

Spanien, Bankia – Rettung wird teurer als befürchtet

 

Der Vorstand der Bankia bittet den spanischen Staat um weitere 19 Milliarden Euro.

Die Bankia wurde teilverstaatlicht nachdem sie zum Zweck der Sanierung bereits 4,5 Milliarden aus Madrid erhalten hatte. Nun muss der spanische Staat also insgesamt 23,5 Milliarden aufbringen um die viertgrößte Bank Spaniens zu retten.

Wie das mit den Sparbemühungen von Premierminister Mariano Rajoy in Einklang zu bringen ist bleibt offen.

An diesem Freitag meldete sich auch der Präsident der katalonischen Selbstverwaltung, Artur Mas.

„Die Zentralregierung in Madrid müsse die Schuldtitel der Regionen garantieren, weil die Selbstverwaltungsorgane zunehmend Schwierigkeiten hätten, ihre Finanzierung zu sichern“

Katalonien ist eine der größten und wichtigsten Regionen des Landes und muss in diesem Jahr mehr als 13 Milliarden Euro umschulden.

Die Situation in Spanien wird zunehmend auch für deutsche Versicherer und deutsche Banken zur Bedrohung. Allein die deutschen Banken sollen Forderungen von mehr als 100 Milliarden Euro gegenüber dem Land haben.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm