• Home
  • Archiv
  • Verheerender Waldbrand auf Mallorca – 28.07.2013 –

Verheerender Waldbrand auf Mallorca – 28.07.2013 –

 

Am Freitag gegen 12.30 Uhr wurde in der Gemeinde Andratx im Südwesten der Insel ein Waldbrand gemeldet. Extreme Temperaturen und starke Winde führten zu einer raschen Ausbreitung des Feuers.

Heute am Sonntagmittag ist der Brand immer noch außer Kontrolle. 400 Brandbekämpfer, die zum Teil vom Festland beordert wurden und 28 Flugzeuge und Hubschrauber versuchen das Feuer einzudämmen.

Der Brand hat nach Mitteilung  der Regierung der Balearen bereits 2.000 Hektar Wald zerstört. Es ist der größte Waldbrand den Mallorca seit 1999 erleben muss.

Verschiedene Gebäude in den Zonen Es Grau und Ses Tanquetes waren bereits evakuiert worden.

In den frühen Morgenstunden wurde  dann aus Sicherheitsgründen auch der kleine Ort Estellencs ,ca. 12 Km nordöstlich von Andratx, evakuiert. Die ca. 700 Einwohner und Feriengäste wurden um 04.00 Uhr morgens aufgefordert den Ort zu verlassen. Wer nicht bei Verwandten oder Bekannten unterkommen konnte, dem wurde eine Notunterkunft in dem 10 Km entfernten Esporles zugewiesen. Dort sind aktuell 118 Personen in einer Sportanlage untergebracht.

Heute um 16.00 Uhr wude auch die Finca Galatzó evakuiert. Betroffen 83 Touristen und 12 Angestellte der Finca. Die Finca liegt bei Es Capdellà und wird begrenzt von den Gemeinden Puigpunyent, Estellencs und Andratx.

Bis 19.00 Uhr Sonntag war der Brand noch nicht unter Kontrolle. Es wird nicht ausgeschlossen, dass möglicherweise auch die Gebirgsorte Banyalbufar, Galilea und Puigpunyent geräumt werden müssen.

Eine Ausbreitung der Flammen in Richtung der Orte s'Arracó und Sant Elm im Westen von Andratx konnte bisher verhindert werden.

Der Brand wurde vermutlich durch Funkenflug verursacht von einer Person, die Gartenabfälle verbrannte. Die Polizei ermittelt.

Clipboard01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=AwVaLMrD9wc

Clipboard02

 

 

 

 

 

 

 

Löschflugzeuge fliegen fast im Minutentakt den Hafen von Palma an um Wasser aufzunehmen Film:

Löschflugzeuge

CIMG6296

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm