• Home
  • Archiv
  • Zahlungsmoral in Spanien wird immer schlechter

Zahlungsmoral in Spanien wird immer schlechter

 

Im März 2012 ist das Total der Rechnungen, die nicht beglichen wurden, um 6,9% auf 689 Millionen Euro gestiegen. Das hat das spanische Nationale Institut für Statistik INE jetzt bekanntgegeben.

Insgesamt wurden 330.407 Forderungen, und damit 4,2% aller Rechnungen, die im März fällig waren, in Spanien nicht bezahlt. Die durchschnittliche Summe der Rechnungen betrug 2.089 Euro. Am schlechtesten war die Zahlungsmoral in Andalusien, hier gab es 5,3% Ausfälle. Es folgen die Kanarischen Inseln mit 5,1% und die Balearen mit 5% offener Rechnungen. In Navarra zahlten die Kunden am besten, hier mussten nur 3,1% der Außenstände abgeschrieben werden.
Es wundert bei dieser Entwicklung nicht, dass die Zahl der Unternehmen, die im März aufgeben mussten, um 3,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist, wie aus einer zweiten Meldung des INE zu entnehmen ist.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm