Viel Gewalt gegen Frauen in Spanien

 

Das Nationale Spanische Institut für Statistik INE hat jetzt zum ersten Mal Zahlen zur Gewalt gegen Frauen und zu häuslicher Gewalt in Spanien veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2011 und sind erschreckend hoch.

Insgesamt sind 32.242 Frauen Opfer von Gewalt geworden. Das sind 155,7 Fälle auf 100.000 Einwohner gerechnet. Auftraggeber der Studie ist das spanische Justizministerium. Die Ergebnisse der statistischen Auswertung der Fälle sollen später zum Schutz der Opfer verwendet werden. Unter Gewalt gegen Frauen wird dabei Gewalt im Allgemeinen und sexuelle Gewalt verstanden. Mehr als die Hälfte aller Opfer waren zwischen 25 und 39 Jahre alt und zwei Drittel waren spanischer Herkunft. Bei den jüngeren Opfern allerdings überwiegen die Frauen ausländischer Herkunft.
Weltweit sind ein Drittel aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer von sexueller oder körperlicher Gewalt geworden. Das hat Amnesty International anlässlich des Aktionstages von Frauen gegen Gewalt im Februar 2013 bekannt gegeben. Hauptproblem bei der Bekämpfung ist der geringe Teil der angezeigten Fälle. Da die Gewalt häufig im häuslichen Umfeld passiert, werden viele Fälle gar nicht erst angezeigt.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm